Bürgerbrunch

Die Idee zum Bürgerbrunch kam aus dem Initiativkreis der Aktion Bürgerbäume, die wiederum auf der Initiative zweier KG Schwarz-weiss Mitglieder beruht. Insofern dürfen wir uns also mit einem karnevalistischen Schmunzeln als Mitbegründer dieser Veranstaltung betrachten.

Der erste Bürgerbrunch fand im Jahr 2009 auf der Promenade vor dem Schloß statt und die KG Schwarz-weiss beteiligte sich als Baumpate gleich mit zwei Tischen daran.

Auch 2010 fand wieder ein Bürgerbrunch statt. Am 19.09.2010 – es war ein Sonntag – fand der Bürgerbrunch vor dem münsterschen Schloß auf der Promenade statt. Insgesamt 94 Biertischgarnituren (1 Tisch, 2 Bänke) wurden vermietet. Die Kosten von 80,- € je Tisch werden jedesmal für karitative Zwecke verwendet. War 2009 noch die Kinderförderung der Diakonie im Blau Kreuz Wäldchen Empfänger der stolzen Spendensumme, so erfuhren 2010 zwei Projekte Unterstützung: 

Das Projekt FRÜZ– FRÜhstück
Zusammen: Die Ehrenamtlichen von FRÜZ sorgen mittlerweise an 6 Schulen in Münster für ein gesundes Frühstück vor der Schule. Kinder, deren Eltern sich nicht um ein Frühstück kümmern oder denen das Geld dafür fehlt, bekommen hier eine gute Grundlage für jeden Schultag. Mehr Infos unter www.fruez.de  

Stiftung Mitmachkinder
Der Name ist Programm. Die Stiftung Mitmachkinder möchte es den rund 7.600 armen Kindern in Münster ermöglichen, bei außerschulischen Angeboten in den Bereichen Sport, Bewegung, Tanz sowie Musik und Kultur mitzumachen – wie ihre Altersgenossen auch. Denn wer mitmachen kann, hat bessere Chancen! Mehr Infos unter www.stiftungen-muenster.de  

Wir schwarz-weissen erlebten einen wunderbaren Sonntag und können allen nur wärmstens empfehlen beim nächsten Mal dabei zu sein. Eindrücke aus 2010 und natürlich alle Informationen zum Bürgerbrunch gibt es unter www.buergerbrunch-muenster.de.

Im Jahr 2011 fiel unsere Beteiligung am Bürgerbrunch leider aus, weil ein Termin damit kollidierte. In 2012 wollen wir es wieder angehen. Drum seid dabei und meldet Euch direkt bei Monika Göddeker, Ferdinand Göddeker oder mir an. Informationen darüber an wen die Spendengelder gehen erfahrt ihr auf der Homepage www.buergerbrunch-muenster.de ab dem 15.05.2012.

Euer
Benedikt v. Ketteler
Elferratssprecher

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s