Bürgerbaum

Am 18. Januar 2007 fegte der Orkan Kyrill über Europa und hinterließ weite Schneisen der Verwüstung. So auch in Münster. Das Teilstück der Promenade vor dem Schloß fiel dem Orkan vollständig zum Opfer. Für die  Wiederaufforstung engagierten sich zwei Mitglieder der KG Schwarz-weiss und suchten sich starke Partner, mit denen es gelang alle Bäume wieder  aufzuforsten. In der Session 2007/2008 hatte sich die KG Schwarz-weiss dieser Initiative  angeschlossen und die Aktion Bürgerbäume unterstützt. Nachdem Orkan Kyrill eine große Anzahl von Bäumen umgerissen hatte hinterließ er seine Spuren auch an der repräsentativen Promenade vor dem münsterschen Schloss. 200 Baumpaten mussten gefunden werden, um der Promenade ihre schönen Bäume zurück geben zu können. Eine Aufgabe, die viel Einsatz erforderte. Monika Göddeker und Benedikt v. Ketteler schafften es, den Vorstand von der Aktion zu überzeugen und zur Mitarbeit zu bewegen. Fortan wurde auf allen Veranstaltungen fleißig für einen eigenen Baum der KG Schwarz-weiss geworben und Spenden gesammelt. Dank einiger großzügiger Einzelspenden und vieler kleiner Spenden wurde das “Unmögliche” geschafft.

Die KG Schwarz-weiss hat nun die Patenschaft für einen Bürgerbaum an der Promenade. Baum Nr. 84 ist unser neues “Patenkind”.

Er ist auf dem Teilstück der Promenade zu finden, das vor dem 1. deutsch- niederländischen Korps entlang läuft. Und eine sehr einladende Parkbank steht auch direkt daneben. Damit haben wir nun einen Treffpunkt beispielsweise für sonntägliche Spaziergänge. Man kann sich nun “am Baum” verabreden und von hier aus viele gute Aktionen starten.

Übrigens, Baum Nr. 84 wartet nun auch auf Euren Besuch.

Auszug aus der offiziellen Homepage: Die Bürgerbäume sind Bäume von Bürgern für Münster! Angestoßen wurde die Aktion „Bürgerbäume“ von den Anwohnern Monika Göddeker und Benedikt Freiherr von Ketteler aus der Frauenstraße. Ihr Ziel: den grünen Blick auf das Schloss wiederherzustellen, den der Orkan „Kyrill“ zerstört hat. Die Stiftung* Bürger für Münster nahm diese Anregung gerne auf und brachte die Partner für die Aktion Bürgerbäume zusammen. Sie ist auch Ansprechpartnerin für interessierte Baumpaten von der Reservierung und Buchung bis hin zur Spendenquittung. Die Werbeagentur X&Y Design aus Münster gibt der Aktion ihr Gesicht durch die Konzeption, Gestaltung und Realisation sämtlicher Kommunikationsmittel. Das städtische Amt für Grünflächen und Umweltschutz unterstützt und berät bei der Auswahl der Bäume, führt die Pflanzung durch und kümmert sich um die nachhaltige Pflege. Die „Westfälischen Nachrichten“ sind Medienpartner der Aktion „Bürgerbäume“. Sie realisieren den Internetauftritt und den Druck aller Kommunikationsmittel. Die A-Capella-Band „6-Zylinder“ treten als Schirmherren auf und geben einen Auftritt am Pflanzfest.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s